Warum Sligo?

Knocknarea Berg

4 Meilen westlich von Sligo Town finden Sie den Knocknarea Mountain. Dieser atemberaubende Berg ist von ganz Sligo aus sichtbar und bietet mit einer Höhe von 1078 Fuß spektakuläre Ausblicke rund um Sligo County. An der Spitze von Knocknarea befindet sich der 10 Meter hohe Steinhaufen von Connaught's Queen Maeve.

Glencar Lake

Der Glencar Lake nordöstlich von Sligo liegt am Fuße von Benbulben. Die Gegend ist am bekanntesten für den wunderschönen Glencar-Wasserfall, der im WB Yeats-Gedicht "Gestohlenes Kind" dargestellt ist. Obwohl der Wasserfall nicht sehr groß ist, zieht sein malerischer Charme Besucher aus nah und fern an.

Benbulben

Der markant geformte Benbulben, der von irischer Folklore durchdrungen ist, ist weltweit als Ikone von Sligo bekannt. Dieser atemberaubende Berg mit Blick auf Sligo Town und Teil des Dartry-Gebirges ist auf jeden Fall einen Besuch wert

Rosses Point

Das Küstendorf Rosses Point liegt 8 km von Sligo Town entfernt und bietet 2 mit der Blauen Flagge ausgezeichnete Strände, einen 18-Loch-Golfplatz der Meisterschaft und einen Yachtclub. Diese beliebte Lage in Sligo an der Nordwestküste Irlands bietet auch charmante Pubs und Restaurants.

Sligo Archäologie

Sligo, eine Schatzkammer-Archäologie von der Vorgeschichte bis zur Moderne, erkunden Sie die Megalith-Stätte, Klostersiedlungen, Sligo ist reich an Geschichte und www.sligosouthernhotel.ie/sligoarchaeology.htm

Lissadell House & Gardens

Lissadell ist berühmt als Elternhaus von Constance Markievicz, ihrer Schwester Eva Gore Booth und ihrem Bruder Josslyn Gore Booth. Der in Sligo geborene Dichter WB Yeats war mit den Schwestern von Gore Booth befreundet und blieb 1893 und 1894 in Lissadell. Er verewigte Lissadell und die Schwestern von Gore Booth in seinen Gedichten.
www.lissadellhouse.com/

Hawk's Well Theater

Das Hawk's Well Theatre mit 340 Sitzplätzen in Sligo Town bietet ein breites Musik- und Unterhaltungsprogramm wie Comedy, Drama, traditionelle Musik, Jazz, Oper, Pantomime, Tanz und Kindertheater.

www.hawkswell.com

Das Michael Coleman Irish Music Centre

Das Coleman Irish Music Centre bietet drei Hauptattraktionen: das Coleman Cottage and Archive, das an die Vergangenheit erinnert, die Music School, die für die Zukunft gebaut wurde, und schließlich das Besucherzentrum und das Theater, das die Tradition feiert.

Gaiety Cinema, Sligo

Das Gaiety Cinema, Sligo, ist ein Kino mit 12 Leinwänden, das alle Funktionen eines modernen Multiplex bietet. Sie können für jeden Anlass sorgen, von Geburtstagsfeiern bis zu Gruppenausflügen.

www.gaietysligo.ie

Yeats Gedenkgebäude

Heimat der The Yeats Society, deren Ziel es ist, die Erinnerung an WB Yeats am Leben zu erhalten und die Wertschätzung seiner literarischen Werke zu fördern. Die Fotoausstellung Yeats und die Kunstgalerie Yeats finden Sie ebenfalls hier

yeatssocietyirelandsligo.com

County Sligo Golfclub

Der County Sligo Golf Club im Dorf Rosses Point gilt als einer der besten Linksplätze für Meisterschaften. Es gibt auch einen 9-Loch-Platz und eine hochmoderne Driving Range. In diesem Club findet seit 1923 jedes Jahr zu Ostern die berühmte Amateurmeisterschaft der West of Ireland Open statt.

www.countysligogolfclub.ie

Strandhill Golfclub
Nur 10 Autominuten vom Zentrum von Sligo entfernt, mit Blick auf die Bucht von Ballisadare, bietet dieser Links-Kurs eine Herausforderung, die einen Versuch wert ist, mit Blick auf Sligo und
Ballisadare Bay, um den perfekten Schlaganfall zu fördern.
www.strandhillgolfclub.com

Coney Island

Erreichbar mit dem Boot von Rosses Point, aber die beliebteste ungewöhnliche Art ist es, mit der Flut über den Cumeen-Strand zu fahren. Der Strand ist bei Ebbe ausgesetzt und wird von 14 Steinsäulen über eine Entfernung von 5 km zur Insel markiert. Besuchen Sie den St Patricks Chair oder trinken Sie ein Bier in der Inselkneipe.

Das Model Niland Center

Dieses Kunstzentrum in Sligo bietet mehrere große Ausstellungen namhafter nationaler und internationaler zeitgenössischer Künstler sowie ein zeitgenössisches Musikprogramm und ein Kino
themodel.ie

Die Fabrik

Ein 100-Sitzer-Mehrzweck-Performance-Center in Sligo, in dem sich die eigene Theatergruppe Blue Raincoat befindet
www.blueraincoat.com

Sligo Jazz Projekt

Das Sligo Jazz Project veranstaltet eine der wichtigsten Veranstaltungen zur Jazzausbildung in Europa. Es veranstaltet das ganze Jahr über kleinere lokale, nationale und internationale Veranstaltungen und fördert lokale Jazz- und Weltmusik-Acts.
www.sligojazz.ie

Sligo Live Festival

Sligo Live ist ein nationales Musikfestival mit akustischer, traditioneller und Roots-Musik. Es hat sich einen Ruf als eines der entspanntesten, freundlichsten und unterhaltsamsten Musikfestivals in Irland erarbeitet.
www.sligolive.ie

Sligo Sommerfest

Diese Musikveranstaltung im Freien findet jedes Jahr im August im Stadtzentrum von Sligo statt und beleuchtet Sligo mit einer Karnevalsatmosphäre

www.sligosummerfestival.ie

Genieße Sligo-Rennen

Dieser Kurs ist einer der landschaftlich schönsten des Landes, von Knocknarea und dem Benbulben Mountain überragt und nur 1 km vom Stadtzentrum von Sligo entfernt. Kommen Sie und genießen Sie die Rennen mit dem Sligo Southern Hotel

countysligoraces.com/

Toffs Nachtclub

Einer der herausragenden Nachtclubs von Sligo, nur 10 Gehminuten von unserem Stadthotel in Sligo entfernt. Spezielle Ermäßigungspreise erhältlich, an der Rezeption nachfragen

Why Sligo

 

Knocknarea Mountain

4 miles west of Sligo Town, you will find Knocknarea Mountain. This stunning mountain is visible from all over Sligo and at 1078 feet high, commands spectacular views all around Sligo County. At the top of Knocknarea is the 10 metre high cairn of Connaught's Queen Maeve.

 

Glencar Lake

Glencar Lake, northeast of Sligo, lies at the bottom of Benbulben. The area is most well known for the beautiful Glencar Waterfall, depicted in WB Yeats Poem "Stolen Child". Although the waterfall is not very big, it's picturesque charm attracts visitors from near and far. 

 

Benbulben

The distinctively shaped Benbulben, steeped in Irish Folklore, is famous around the world as an icon of Sligo. Overlooking Sligo Town, and part of the Dartry Mountain Range, this stunning Mountain is definitely worth a visit

 

Rosses Point

The seaside village of Rosses Point is 8km from Sligo Town and boasts 2 Blue Flag beaches, a Championship 18 hole Golf Course and a yacht club. This popular Sligo location on the North West coast of Ireland, also features charming pubs and restaurants.

 

Sligo Archaeology

Sligo,  a treasure trove archaeology from prehistoric to modern day, come and explore Megalithic site, monastic settlements, Sligo is rich in history and www.sligosouthernhotel.ie/sligoarchaeology.htm

 

Lissadell House & Gardens

Lissadell is famous as the childhood home of Constance Markievicz, her sister Eva Gore Booth and her brother Josslyn Gore Booth. Sligo born poet W. B. Yeats was friendly with the Gore Booth sisters and stayed at Lissadell in 1893 and 1894. He immortalised Lissadell and the Gore Booth sisters in his poetry. 
www.lissadellhouse.com/ 

 

Hawk's Well Theatre

Sligo Town's 340 seat Hawk's Well Theatre features a wide ranging program of music and entertainment such as comedy, drama, traditional music, jazz, opera, pantomime, dance and children's theatre.

www.hawkswell.com

 

The Michael Coleman Irish Music Centre

The Coleman Irish Music Centre features three main attractions: the Coleman Cottage and Archive, which remembers the past, the Music School which, builds for the future and lastly the Visitors Centre and Theatre which celebrates the tradition.
 

Gaiety Cinema, Sligo

The Gaiety Cinema, Sligo is a 12 screen cinema that has all the features of a modern multiplex. They can cater for every occasion from birthday parties to group outings.

www.gaietysligo.ie 

 

Yeats Memorial Building

Home to the The Yeats Society whose aim is to keep alive the memory of W.B. Yeats and encourage appreciation of his literary works. The Yeats Photographic Exhibition and the Yeats Art Gallery can also be found here

yeatssocietyirelandsligo.com

 

County Sligo Golf Club

County Sligo Golf Club, in the village of Rosses Point, is considered to be one of the great championship links courses. There is also a 9 hole course and state of the art driving range. This club has also hosted the famous West of Ireland Open amateur championship every Easter since 1923.

www.countysligogolfclub.ie

 

 Strandhill Golf Club
is just a 10 minute drive from the centre of Sligo, overlooking Ballisadare Bay, this links course provides a challenge worth taking a shot at, with view of both Sligo and
Ballisadare Bay to encourage the perfect stroke.  
www.strandhillgolfclub.com

 

Coney Island

Accessible by boat from Rosses Point, but the most popular unusual way is to drive across Cumeen strand with the Tide is out. The strand is exposed at low tide and is marked by 14 stone pillars for a distance of 5km leading to the island.  Visit St Patricks Chair,or have a pint in the island pub.

 

The Model Niland Centre

This Sligo arts centre features several major exhibitions of noted national and international contemporary artists and also has a contempory music programme and cinema
themodel.ie

 

The Factory

A 100 seater multi purpose performance centre located in Sligo town hosting its own theatre company Blue Raincoat
www.blueraincoat.com

 

Sligo Jazz Project

The Sligo Jazz Project holds  one of the most important jazz education events in Europe. It also runs smaller local, national and international events throughout the year and promotes local jazz and world music acts.
www.sligojazz.ie

 

Sligo Live Festival

Sligo Live is a national music festival featuring acoustic, traditional and roots music. It has gained a reputation as one of the most laid back, friendly and fun music festivals in Ireland.
www.sligolive.ie

 

Sligo International Choral Festival

This Sligo music festival is held every year in November and features a host of internationally renowned choral societies
www.sligochoralfest.com

 

Sligo Summer Festival

This outdoor music event takes place each August in Sligo City Centre, lighting up Sligo with a carnival atmosphere 

www.sligosummerfestival.ie

 

Enjoy Sligo Races

This course is one of the most scenic in the country, overlooked by Knocknarea and Benbulben Mountain, and only 1km from Sligo City centre.  Come and enjoy the races with the Sligo Southern Hotel

countysligoraces.com/

 

Toff's Nightclub

One of Sligo's outstanding nightclubs within a 10 minute walk of our Sligo town hotel. Special Concession Rates available, check at reception